News

Save the Date 2024

Jahreshauptversammlung 16.3.2024

Grüner Abend 15.3.2024

Damwildringversammlung 7.3.2024


Rezept

Die Niederwildjagdsaison ist im vollen Gange, vielleicht der richtige Moment sich einen Hasen für die Weihnachtliche Vorspeise zu sichern

Mehr


Abnormer Hirsch in Grafel erlegt erlegt

 

Ein ganz besonderes Waidmannnsheil hatte Hini Schröder.

Mehr


Landesjagdbericht 2022/23 Niedersachsen

Die Landesjägerschaft hat gemeinsam mit dem Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium den Landesjagdbericht 2022/2023 veröffentlicht.

 

https://www.ljn.de/fileadmin/dateien/ljn.de/News/23_11__LJN_Jagdbericht_2022_23_interaktiv_DS.pdf


Kuhstedt Streckenrekord auf der Treibjagd

Einen Jagdtag „wie früher“ erlebten die Teilnehmer auf der diesjährigen Treibjagd Anfang November in Kuhstedt.

Mehr


Rücktritt vom Ehrenamt des Wolfsberaters -Christian Katt legt Ehrenamt nieder-

Meine Tätigkeit als Ehrenamtlicher Wolfsberater habe ich niedergelegt. Das Ehrenamt habe ich seit 2018 ausgeübt.

Mein Ehrenamt habe ich angetreten, um der Wildart Wolf bei der Entwicklung zu begleiten, den Nutztierhaltern mit Rat zur Seite zustehen und den Jägern bei der Umsetzung des Monitorings zu unterstützen. 

Mehr


Wölfe im Hegering Ebersdorf                                                           

Kaum ein Tag, an dem wir Jäger nicht mit Rissmeldungen, Erzählungen von Wolfsichtungen oder Wolfsbildern konfrontiert werden. Man stumpft ab.

Mehr


Carmen Wilshusen Zweite bei den Bundesmeisterschaften im jagdlichen Schießen Vom 6. bis 9. September 2023 trafen sich Deutschlands beste Jagdschützinnen und Jagdschützen in Bremgarten auf dem Schießstand der Jägervereinigung Freiburg zu den Deutschen Meisterschaften im jagdlichen Schießen. 

Mehr


Hundeversicherung LJN

Die Zeit der Treib- und Gesellschaftsjagden geht leider nicht immer ohne Verletzungen für unsere vierläufigen Gefährten ab. Für diese Fälle hat man seit ein paar Jahren bei der Landesjägerschaft Vorsorge getroffen. Es gibt einen Rahmenvertrag zwischen der Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. und den VGH-Versicherungen zur Absicherung der vierbeinigen Begleiter auf Gesellschaftsjagden.  

Mehr


Blauzungenkrankheit

Seit dem 25.10.2023 wurden insgesamt 13 Ausbrüche der Blauzungenkrankheit in Niedersachsen festgestellt. Nach dem Nachweis in einer Schafhaltung im Landkreis Ammerland kam es zu weiteren Nachweisen bei Schaf- und Rinderhaltungen in der Grafschaft Bentheim und in den Landkreisen Aurich, Cloppenburg, Emsland, Osnabrück und Wittmund. Im Landkreis Rotenburg (Wümme) sind bislang keine Fälle bekannt geworden.

Mehr


Aktuelle News

  • Jungjägerkurs startet
  • Neuauflage „Von der Strecke auf den Teller“
  • Bläserkurs für Neulinge und Wiedereinsteiger
  • Neue Mitarbeiterin Ordnungsamt Landkreis Bremervörde
  • Aufnahme von verletzten Greifvögeln und Eulen
  • Schießnachweis
  • Revierübergreifende Drückjagden
  • Prävention der Afrikanischen Schweinepest

Mehr


Anfang Juni wurde in Drochtersen ein verhaltensauffälliger Fuchs erlegt, bei dem der Staupevirus nachgewiesen wurde.  Mehr


Brauchbare Hunde sind eine entscheidende Grundlage unserer Jagd. Für die Ausbildung wird Schleppwild benötigt, benötigt werden besonders Fuchs und Kaninchen. Oft ist der einzige Weg der Schleppwildhandel.

Sie haben aber die Möglichkeit die Hundeführer der Jägerschaft zu unterstützen.  Mehr


Seit Jahren unterstützt die Bremervörder Jägerschaft mit biotopverbessernden Maßnahmen die heimische Flora und Fauna. Nicht nur Wildtiere wie Fasan und Rebhuhn profitieren davon auch zahllose Insektenarten und Vögel finden in diesen Flächen eine Heimat.

Besonders erfolgreich sind seit Jahren die unterschiedlichen Förderprogramme für Blühstreifen. In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Rotenburg Wümme und der Landesjägerschaft wurden in unterschiedlichem Umfang ein oder zweijährige Blühstreifen gefördert. So wurde beim Programm der Landesjägerschaft für einjährige Blühstreifen den Landwirten in den Revieren der Bremervörder Jägerschaft das Saatgut kostenlos zur Verfügung gestellt. Mehr


Mit einem großartigen Erfolg kehrte Christian Otto von den Landesmeisterschaften der Einzelschützen in der A-Klasse am 26.8. aus Liebenau heim. Der Oereler Schütze holte sich den Landesmeistertitel als Gesamtsieger und auch den Titel als Landesmeister A mit der Flinte. Mehr


In Jägerkreisen hat sich die Wildbratwurst in den letzten Jahren als fester Bestandteil des Grillmenus etabliert. Um diese leckere Wildspezialität (somit den allgemeinen Bedarf an Wildbret zu steigern) in der Bevölkerung bekannter zu machen, hat man sich im Vorstand der Jägerschaft entschieden, neben dem beliebten Infomobil auch mit einer eigenen Bude am Bremervörder Seefest teilzunehmen. Mehr


Unzählige Stunden haben Jägerinnen und Jäger, aber auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auch dieses Jahr wieder freiwillig mit der Suche nach frisch gesetzten Kitzen verbracht. Über 150 Kitze, aber auch Gelege und Junghasen wurden in der Jägerschaft Bremervörde vor Verletzung oder dem Tod durch das Mähen bewahrt. Um die Wiesenflächen zu schaffen waren die Teams, oft durch Drohnen unterstützt, ab den frühsten Morgenstunden unterwegs. Da bekanntermaßen „alle auf einmal mähen“ war dies zeitweise ein Knochenjob. Neben Passion spielt hier auch jede Menge Liebe für unser Wild eine maßgebliche Rolle. Mehr


Die UVV-Jagd wurde in einigen wichtigen Punkten aktualisiert und ergänzt, insbesondere, was Ernte- und Gesellschaftsjagden betrifft.

§ 3  der UVV-Jagd - Ausübung der Jagd besagt, dass bei Erntejagden die Schussabgabe nur noch aus erhöhter Position mit Vorgabe der Schussentfernung für einen sicheren Kugelfang erlaubt ist. Mehr

Mehr


Jagdkurs Infoabend 7.9.2023 – 19:30 Uhr“ NICHT mehr in Brauel – geänderte Örtlichkeit - 

Am 07.09.2023 findet unsere Infoabend für alle Interessierten Jagdscheinanwärter/innen statt.

Die Veranstaltungsort ist in 27412 Hepstedt bei Heinrich Blanken (Blankens Gasthof, Brunshoopweg 1).

Mehr


Die Jahreshauptversammlung und die Hegeschau der Jägerschaft Bremervörde fanden am 18.3.2023 in einem gewohnten würdigen Rahmen im Hotel Daub statt. Neben zahlreichen Ehrengästen, u.a. Landrat Marco Prietz, Landtagsabgeordneter Dr. Marco Mohrmann, Kreisjägermeister Dr. Hermann Gerken und dem LJN Vizepräsident Ernst-Dieter Meinecke, war der Saal mit fast 160 Gästen sehr gut gefüllt. 

Mehr


Am Samstag, 6.5.2023 wurden die Kreismeisterschaften im jagdlichen Schießen ausgetragen. Bei durchwachsenem Wetter und guter Stimmung stellten sich die 50 Teilnehmer einmal wieder auf dem Schießstand Ohrensen den unterschiedlichen Disziplinen mit Büchse und Flinte. Das Teilnehmerfeld umfasste in diesem Jahr ein breites Spektrum an Schützen mit ganz unterschiedlichen Resultaten. Allen Teilnehmern wurde bei Interesse im Anschluss an die Veranstaltung der Schießübungsnachweis ausgestellt. 

Mehr


Mit Ablauf des Jagdjahres 2021/2022 und den Wahlen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung sind auch neue Gesichter in verschiedene Ämter der Jägerschaft gekommen, die wir einmal vorstellen möchten... 

Mehr


Nach fast 8 Monaten Ausbildung war es soweit, am 29.4. wurde den erfolgreichen Absolventen des Jagdkurses im Gasthaus Viebrock in Brauel die Jägerbriefe überreicht. 11 stolze Jungjägerinnen und Jungjäger feierten mit Freunden und Angehörigen bis tief in die Nacht. Dieser Jagdkurs war der erste Kurs dessen Ausrichtung in Verantwortung der Zevener Jägerschaft stand. Die Kursleitung bekam mit Janis Elias ein neues Gesicht; Ihr stand mit Sigfried Rakowitz als Doppelspitze ein "Alter Hase" mit Rat und Tat zur Seite. 

Mehr


So ist es seit dem 16. Februar in oder im Umkreis von 100 m von Feuchtgebieten verboten Schrotmunition mit einer Bleikonzentration (angegeben als Metall) von mindestens 1 % des Gewichts zu verschießen, sowie Schrotmunition während des Schießens in Feuchtgebieten oder auf dem Weg zum Schießen in Feuchtgebieten mitzuführen. 

Mehr


Viele Jäger haben sicher schon einmal mit dem Gedanken gespielt nach dem morgendlichen Ansitz noch schnell ein paar Brötchen vom Bäcker zu holen. Eine aktuelle Entscheidung des Verwaltungsgerichts Stade (VG Stade, Beschluss vom 16. Februar 2023 – 1 B 85/23 –) macht deutlich, dass dies gut überlegt sein will. 

Mehr