Rückblick auf die Jahreshauptversammlung und den grünen Abend 2024

Am 16.3.2024 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Hegeschau im gewohnten, würdigen Rahmen im Hotel Daub statt. Durch seine mit 150 Gästen sehr gut besuchte erste große Versammlung als Vorsitzender, führte Hendrik Bardenhagen ruhig und souverän. Als Ehrengäste durfte er u. a. Landtagsabgeordneten Dr. Marco Mohrmann sowie unseren Kreisjägermeister Dr. Hermann Gerken begrüßen. Auch in diesem Jahr standen wieder einige Ehrungen an und so konnten folgende Auszeichnungen übergeben werden:

LJN Verdienstnadel in Bronze:

Matthias Aldag für sein Engagement als Leiter des Hegering Bremervörde

DVJ Wildhegespange:

Gerhard Hinck, Hans Hinrich Müller, Thorsten Reck und Torsten Witte für ihren außergewöhnlichen Einsatz bei der Raubwildbejagung

70-jährige Mitgliedschaft:

Gerhard Blume

65-jährige Mitgliedschaft:

Johann Brandt

60-jährige Mitgliedschaft:

Peter Wülbern

50-jährige Mitgliedschaft:

Bernd Brunner, Hans-Rudolf Schiefelbein, Manfred Steffens, Wilhelm Witthohn

Abschließend präsentierte Kreisjägermeister Dr. Hermann Gerken, untermalt von der Bremervörder Bläsergruppe, die Streckenstatistik. Hier ging Dr. Gerken besonders auf die gesunkenen Abschusszahlen beim Damwild, bei den Enten und den Nutria ein. Die geringeren Abschusszahlen beim Damwild können zum einen auf den neu eingeführten dreijährigen Abschussplan und das damit verbundene vorsichtige Herangehen der Jäger zurück zu führen sein, könnte aber auch durch den Wolf beeinflusst worden sein.

Bei Enten können die geringeren Abschusszahlen sowohl mit einem großen Prädatorendruck, als auch mit dem starken Hochwasser zu tun haben. Letzteres bedingt auch die geringeren Abschusszahlen bei den Nutria, denn ein Herankommen an entsprechende Gewässer und Fallen war lange Zeit nicht möglich.

Gesamtstrecke 2023/2024 (Auszug):

Damwild 0692 Stücke 281 männliche 411 weibliche
Schwarzwild 0274 Stücke 160 männliche 114 weibliche
Rehwild 1609 Stück 738 männliche 871 weibliche
Füchse 0614 Stücke    
Nutria 0354 Stücke    
Hasen 0593 Stücke    
Fasane 0198 Stücke    
Stockenten 0558 Stücke    
Rabenkrähen 0806 Stücke    

Bereits am Vorabend zur Versammlung fand wieder der traditionelle Grüne Abend statt. Dieser war zwar mit gut 90 Besuchern nicht ganz so gut besucht, wie im Vorjahr, dennoch war es wieder eine äußerst gelungene Veranstaltung, bei der man in Ruhe die interessanten Trophäen begutachten oder in gemütlicher Runde fachsimpeln konnte. Gerade für Jungjäger oder Jäger ohne regelmäßige Jagdmöglichkeit ist der Grüne Abend eine sehr gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.