Abschlussfeier nach bestandener Jägerprüfung des Lehrgangs 2014/2015

Jägerbriefe überreicht

15 Prüflinge haben die Jägerprüfung erfolgreich bestanden. Mit diesem erfreulichen Ergebnis eröffnete
Dr. Heinz-Hermann Holsten, Vorsitzender der Jägerschaft Zeven, die feierliche Veranstaltung im Gasthaus ‚Zur Linde‘ in Brauel. Unter dem Beifall der Gäste überreichten Dr. Holsten und der stellvertretende Kreisjägermeister Reinhold Becker die Jägerbriefe an die Jungjäger.

Für die herausragenden Leistungen überbrachte Dr. Holsten dem erfreuten Lehrgangsbesten Jörg Ohlendorf ein Buchpräsent.

Die Bläsergruppe Bremervörde begleitete musikalisch den feierlichen Festakt und bildete so einen festlichen Rahmen.

In einer mit Anekdoten gespickten Rede ließen Jörg Ohlendorf und Julian Renken die vergangene Zeit des Lehrgangs Revue passieren. Sie dankten den Prüfern und Ausbildern.

Die Jungjäger sind ich einig. Der Vorbereitungslehrgang war vom ersten bis zum letzten Unterrichtstag sehr wissenswert. Der sehr gute und klare Lehrgangsaufbau sowie die interessanten und praxisbetonten Reviergänge wurden sehr gelobt.

Das Lehrprinz-Modell wurde besonders hervorgehoben und sei auf jeden Fall weiterzuführen.

Unter dem Lehrprinz-Modell ist folgendes gemeint:

Mit Hilfe des Lehrprinzen wird der angehende Jungjäger mit der Arbeit eines Jägers im Revier sowie mit der Organisation der regionalen Jägerschaft vertraut gemacht. Jedem Lehrgangsteilnehmer steht ein erfahrener Jäger mit Rat und Tat zur Seite. Dieser Jäger, auch Lehrprinz genannt, betreut den angehenden Jungjäger während der Zeit des Vorbereitungslehrgangs.